top of page

Länge: 9 km

Fahrzeit: 4h

Schwierigkeit: leicht

Kein Wasser entlang der Strecke.

Um zu den Caccamelle-Wasserfällen zu gelangen, folgt man einem Abschnitt des Weges Nr  213 des Aspromonte-Nationalparks  was dazu führt aus Ciminà zu Moleti.

Der Name leitet sich von der Form der Teiche ab, die an Amphoren (dialekt  cuccumedi ) verwendet, um Wasser zu transportieren.

Ein Weg, der vom Zentrum des Borgo di Ciminà aus beginnt, um zur Wasserquelle zu gelangen. Die Abfahrt ist von der Piazza dell'Addolorata ; von hier aus geht es nach wenigen metern in richtung berge nach links in eine straße, die teilweise asphaltiert ist. Weiter geht es einige hundert Meter auf einem Pfad bis zu einem durch einen Zaun markierten Stellplatz. Gehen Sie am Zaun entlang in Richtung Berg und nehmen Sie nach einer Weile einen Weg auf der linken Seite. Dieser Teil der Route führte zur Alten Mutter , die früher von Hirten für ihre Herde genutzt wurde. Von hier aus schlängelt sich die Route entlang der mediterranen Macchia. Ein abschüssiger Abschnitt der Route führt zu einem alten Bauernhaus, wo eine Trockenmauer sichtbar ist. Gehe rechts an der Wand hoch und überquere sie dann. An dieser Stelle können Sie noch die alten Schutzhütten bewundern  für Vieh gemacht.

Wenn Sie auf dem gut sichtbaren Weg weitergehen, erreichen Sie eine Kreuzung, wo Sie, wenn Sie sich nach einer Weile links halten, den Hauptwasserfall namens Candela della Caccamelle erreichen  für den geraden Strahl.

​

Auf dem Rückweg nehmen wir die Straße nach links bergauf. Gehen Sie auf einem einfachen Weg weiter, der zur asphaltierten Straße führt, die von Ciminà zum Kamm des Apennins führt. Wenn Sie diese Straße weitergehen, gelangen Sie nach etwa 2 km zum Ausgangspunkt, dem Platz von Ciminà, zurück.

Scialata
cascate 2.png

2. La Scialata (oder Torrente Levadìo)

Naturpfad, der entlang der Fiumara verläuft

Gemeinde San Giovanni di Gerace

Fahrzeit 2.30

Höhenunterschied von 600 bis 850 Meter über dem Meeresspiegel

Schwierigkeitsgrad: Tourist (Anfänger)

​

Der Weg beginnt in der Ortschaft Giancé , die in 15 Minuten mit dem Auto von San Giovanni di Gerace aus erreichbar ist. Vom Parkplatz aus etwa 20 Minuten auf einem unbefestigten Weg weiterfahren, bis man den Levadio- Bach in der Nähe des Fellare- Wasserfalls überquert. Ab diesem Punkt beginnt der Aufstieg des Flusses und es ist möglich, sich vor dem Beginn der Route abzukühlen.

Nachdem Sie den Wasserfall genossen haben, nehmen Sie einen Pfad entlang eines Pfads rechts vom Wasserfall.

Wenn Sie den Weg fortsetzen, überqueren Sie die Wasserfälle Marasà , Schiavone und Scogli.

Der gesamte Weg verbindet die Ortschaft Fellare mit dem Rastplatz von Fellare  Cannavarè-Scialata . Hier kann man mitten in der Natur essen.

adatto ai bambini.png

Höhe: 600 Meter über dem Meeresspiegel

Empfohlener Zeitraum: Frühling / Sommer

​

Die Strecke ist gut ausgeschildert und bekannt. Sobald Sie in Molochio angekommen sind, finden Sie die Schilder, von hier aus beginnt ein einfacher Weg bergab, der eine Quelle erreicht  der auf der rechten Seite des Weges fließt und wo man für den Rest des Weges tanken kann. Zum Abschluss des Abstiegs erreichen Sie einen Bach , den die Einheimischen von Jamundu nutzen und der die Einnahmen aus dem Mundu- Wasserfall liefert.

Nachdem Sie den Bach überquert haben, fahren Sie mit einem Aufstieg in einem von Bäumen gesäumten Abschnitt fort, wo die Schilder zu einem Abstieg führen.

Auf dem Weg können Sie beide Sprünge des Wasserfalls sehen: den kleinsten mit 15 Metern und den größten mit 35 Metern Höhe.

An diesem Ort gibt es eine üppige Vegetation und die Wasserfälle liegen zwischen den Felsen. Wenn Sie den Pfad zurückverfolgen, um sich wieder zu treffen, kehren Sie zum Bach zurück und mit ein wenig Aufmerksamkeit können Sie die Spitze des Wasserfalls erreichen, um die beiden Sprünge zu beobachten, die nebeneinander verlaufen.

Der Weg führt zum Fuß des Wasserfalls, wo es in den Sommermonaten möglich ist, sich im kalten Wasser abzukühlen

​

Vegetationskuriosität : Vorhandensein einer alten Riesenfarnart ( Woodwardia radicans)

Marmarico

Dauer: 5 Std

Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Länge: ca. 8 km

Empfohlene Zeiträume: Wenn Sie die üppige Vegetation genießen möchten, Frühling und Herbst. Wenn Sie in den Sommer eintauchen möchten.

​

Um den Wasserfall zu erreichen, können Sie zwei verschiedenen Wegen folgen, der vollständigste beinhaltet die Abfahrt von der Stadt Bivongi . Wenn Sie sich vom Zentrum entfernen, gehen Sie am Flussufer entlang, wo Sie die Mühle " do 'furnu " aus dem 11. Jahrhundert besichtigen können. Der Name rührt daher, dass neben der Mühle ein Stahlwerk stand.

Weiter auf der asphaltierten Straße. An der Abzweigung zum Grünen Park halten Sie sich links und die eigentliche Route beginnt auf einer Naturstraße. Wenn Sie den Weg weitergehen, kommen Sie zu einer zweiten Kreuzung mit den Guida-Bädern . Setzen Sie den Aufstieg fort und erreichen Sie die Droma-Ebene.

An diesem Punkt können Sie am Pizzicarella-Brunnen anhalten und weiter den Hügel hinunter können Sie einen kleinen Wasserfall sehen, den Droma-Wasserfall .

Wenn Sie weitergehen, beginnen die Anstiege erneut und Sie können den Fluss bis zur Überquerung der Aquäduktbrücke sehen. Nachdem Sie ihn überquert haben, gehen Sie weiter am Fluss entlang und überqueren ihn auf einer kleinen Holzbrücke. Hier kannst du wieder an einem Brunnen anhalten und dann den Weg zurück in einen Steineichenwald nehmen. Nach ein paar Minuten zu Fuß biegen Sie ab, um den kleinen See am Fuß des Wasserfalls zu erreichen.

Von dort aus können Sie den Wasserfall weiterhin in seiner ganzen Majestät von oben sehen.

​

Um das Timing zu verkürzen, können Sie den Weg vom Grünen Park aus beginnen, anstatt vom Dorf Bivongi.

Unterwegs kann man einer seltenen Blumenart begegnen: der Felsennelke .

Maesano

5. Maesano-Wasserfälle

auch Cascate dell’Amendolea genannt

Ein Merkmal, das sie von vielen anderen in Kalabrien unterscheidet: Sie bestehen aus drei Sprungebenen für eine Gesamthöhe von 1200 Höhenmetern. Der höchste Aussichtspunkt liegt nämlich auf 1295 Metern.

Der Weg zu den Wasserfällen ist nicht einfach und für weniger Geübte nicht zu empfehlen. Die Wanderung beginnt am Menta-Staudamm (Roccaforte del Greco), der mit dem Auto erreichbar ist. Von der Staumauer erreichen Sie einen steilen Abstieg, wo Sie parken können.

Sie setzen Ihren Weg fort und folgen dem Bach, der zu einem Brunnen führt; ab hier beginnt der ansteigende Pfad auf Lehm. Wenn Sie an einer kleinen Kreuzung ankommen, halten Sie sich weiter rechts und nach einer kurzen Straße erreichen Sie das Amendolea-Tal. Von hier aus ist es ratsam, den Zaun als Bezugspunkt zu behalten und vorsichtig und vorsichtig vorzugehen.

Nicht weit entfernt erreicht man den ersten Sprung des Wasserfalls und wenn man besonders trainiert ist, kann man zu den anderen beiden weitergehen.

Das Wasser ist kristallklar, aber aufgrund der Lage in einer dichten Pinienvegetation sehr eiskalt.

Auf dem Weg passieren Sie Mandelbäume, Vegetation mit Schmetterlingsorchideen, Ginster und Pinienwälder.

Gemeinde Roccaforte del Greco
Forgiarelle

6. Wasserfälle von Forgiarelle oder Ferraina

Der Aspromonte-Wasserfall

Ort Samo

Der Weg beginnt an der Zuflucht von  Conavai-Plan . Die Wasserfälle befinden sich unweit der Gemeinde Samos . Der Sprung des Wasserfalls ist sehr eindrucksvoll, sowohl wegen der dichten Vegetation als auch weil der Wassersprung einen Ãœberhang von etwa 100 Metern bedeckt.

Schioppo

7. Wasserfälle Schioppo und Scalette

Vom Bach bis zu den Wasserfällen

Weiler Cirella (Gemeinde Platì)

Der Weg ist anspruchsvoll, da er einen Teil des Baches Abbruschiato überquert. Ausgangspunkt ist das Zentrum von Cirella . Von hier aus folgt man der Straße Richtung Berg und nach den Häusern von Maila nimmt man einen Weg bergauf mit Blick auf den Monte Iacono. Nach einer kurzen Strecke steigen Sie in Richtung des Schioppo-Wasserfalls auf einer Höhe von 500 Metern ab. Weiter hinauf zum Piano Abbruschiato und weiter hinab zum gleichnamigen Bach. Ãœberqueren Sie einen Abschnitt des Baches in Richtung des Berges und erreichen Sie die Cascade delle Scalette . Nachdem Sie ihn passiert haben, gehen Sie rechts den Grat hinauf und nach ein paar Kurven kommen Sie an  Serro Malacandra . Von hier aus können Sie wählen, ob Sie die Hochebene (Ortschaft Palazzo) erreichen oder nach Cirella zurückkehren möchten.

Niveau: Experte

Eine Oase in der Nähe des bekannten Monolithen
Ansprechpartner: Aspromonte Wild

​

Wenn der Besuch des Monolithen in den letzten Jahren zu einer obligatorischen Station für Wanderer geworden ist, ist ein weniger bekannter Schatz der Wasserfall in seiner Nähe.

Um den Wasserfall zu erreichen, wenn Sie in Bovalino sind, fahren Sie weiter in Richtung San Luca  Pietra Lunga , ansonsten von Natile nach Natile Vecchio in Richtung Pietra Cappa .

Die Wasserfälle werden von einem Bach gespeist, der nach oben fließt und Vallone Salice heißt , während er im nächsten Teil als Torrente Ferolla bekannt ist . Der Wildbach fließt links vom bewohnten Zentrum von San Luca und mündet in den größeren Wildbach Santa Venere.

​

Am Wasserfall angekommen, werden Sie von der intakten Umgebung und der leuchtenden Farbe des Wasserspiegels beeindruckt sein.

Salino

9. Cascata di Salino

Una sorgente nel cuore del Parco Nazionale dell'Aspromonte
Comune di Mammola
risorse naturali.png
difficoltà shoes.png

La cascata prende il nome dall’ omonimo torrente (affluente del fiume Torbido che nasce dal monte Limina).

La sorgente d'acqua, scorrendo tra le gole rocciose di quel territorio  compie un doppio salto, di circa 70 metri, rimbalzando in maniera scrociante tra le rocce ed offrendo una piacevole suggestione ai visitatori.

​

L’ itinerario si snoda inizialmente su un breve tratto dello svincolo stradale, poi, sulla destra, si affianca alla S.G.C. Jonio-Tirreno. Si prosegue sulla strada sterrata risalendo il Fiume Torbido, subito dopo s’incrociano a destra il torrente Macariace, e a sinistra i ruderi della vecchia Miniera. A destra sulla collina sono ancora visibili due gallerie dalle quali si estraevano zolfo e arsenico.
Arrivati all’incrocio del Sentiero dei Greci e del Vallone Salino vicino all’ex Scuola Elementare, si svolta a destra e dopo un centinaio di metri si imbocca a destra il Vallone Salino, incontaminato e particolarmente suggestivo; poi, risalendo il torrente, si arriva fino alla Cascata Salino.
Si consiglia di percorrere questo tratto del percorso camminando sul bordo dell’alveo.

Risalendo la piccola cascata dal lato destro si arriva al laghetto dove nei periodi estivi si può anche fare il bagno.

Il percorso è accessibile a tutti - anche a camminatori meno esperti - ma è necessario possedere un'adeguata attrezzatura.

​

La cascata per le sue caratteristiche, viene utilizzata da numerosi appassionati del torrentismo, nel discendere il salto del Salino, utilizzando tecniche di discesa alpinistiche.

Curiosità

​

Il torrente serviva un tempo per la macerazione del lino e della ginestra: questa operazione consentiva alle tessitrici la lavorazione dei manufatti al telaio. Inoltre, ai lati del torrente gli scalpellini lavoravano la pietra granitica per fare gradini e portali per le case e macine per mulini e frantoi.

Fauna e flora

Il luogo è caratterizzato dalle rigogliose foreste di lecci, ornielli ed erica.
L' orniello è usata dai pastori per i collari delle bestie e per costruire utensili, mentre il leccio viene utilizzato come legna da ardere o come carbone. L’erica è molto richiesta per la sua radice (ciocco), da cui si ricavano pregiate pipe, mentre dal fusto vengono ritagliati grandi e caratteristici cucchiai.

Bewegen Sie sich selbstständig?

Versuchen Sie es mit Trail-Apps.
Ich schlage dir Wikilock und Komoot vor

Sind Sie ohne Ausrüstung angereist?